Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

Rebecca's Blog

#ukraine 24 | 01 | 2018

Zwischen Reformagenda, Besetzung und Krieg

Anfang des Jahres 2018 bin ich mit Kollegen aus dem Europaparlament nach Kiew gereist, um gleich zu Beginn der Sitzungen in der Rada und in der Regierung über akute Streitpunkte in der  Korruptionsbekämpfung zu reden. [weiter...]
#europa 20 | 12 | 2017

Ausblick ins Jahr 2018

Das Jahr 2017 geht zu Ende. Ich möchte hier schlaglichtartig einige meiner Schwerpunkte für 2018 ansprechen, die sich auch aus meiner Arbeit im Auswärtigen Ausschuss, im Umwelt- und im Industrieausschuss ergeben. [weiter...]
#putin 02 | 12 | 2017

Anmerkungen zu Putins Fussball-WM, zu seiner Politik und zur FIFA

Meine Kritik an Wladimir Putin ist nicht neu. Hier anlässlich der FIFA Auslosung meine kurzen Anmerkungen zu Putins Fussballweltmeisterschaft, zu seiner Politik und zur FIFA: [weiter...]
#euronest 28 | 11 | 2017

My Speech to the Heads of State and Government at the Eastern Partnership Summit

As Co-President of the Euronest Parliamentary Assembly Rebecca Harms addressed the Heads of State and Government at the Eastern Partnership Summit in Brussels on 24 November 2017. [weiter...]
#weltklimakonferenz 16 | 11 | 2017

COP23 - unspektakuläre Verhandlungen in spannendem Umfeld

Gestern bin ich zur COP23 nach Bonn gereist, um im Rahmen der Delegation des Europäischen Parlaments und durch den Austausch mit KollegInnen und Bekannten aus der ganzen Welt besser zu verstehen, nicht nur wo wir stehen sondern wie wir endlich besser vorwärts kommen beim Klimaschutz. Die Erwartungen an den Gipfel sind in diesem Jahr nicht sehr hoch. [weiter...]
06 | 11 | 2017

Nord Stream II: Bundesregierung sollte EU-Kommission unterstützen!

Wenn man die Debatte um Nord Stream II   verfolgt, ist kaum nachvollziehbar, dass das Projekt nicht längst aufgegeben wurde. Die Argumente, die von Anfang an gegen die zweite Pipeline von Russland nach Deutschland gesprochen haben, gelten nach wie vor... FOTO: Bilfinger SE/Flickr   [weiter...]
#atom 18 | 10 | 2017

ITER - Oder was es wert ist, die Sonne auf die Erde zu holen

Eigentlich sollte der Blog in dieser Woche von Jamaika handeln. Aber da nun ja schon jeder was drüber gesagt hat, habe ich gedacht, ich erzähle mal wieder aus den Tiefen des Industrieauschusses des Europaparlaments. [weiter...]
#ukraine 27 | 09 | 2017

Erschütternde Begegnungen im Donbas

In den Tagen vor der Bundestagswahl traf sich der gemeinsame Ausschuss des Europaparlamentes und des Ukrainischen Parlamentes zum ersten Mal im Osten der Ukraine. Seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine war eine offizielle Delegation in das Kriegsgebiet immer wieder gefordert worden. [weiter...]
#atom 21 | 09 | 2017

Die Atomenergie ist am Ende, es lebe die Atomenergie?

Die großen Atomkonzerne sind pleite, neue AKW sind nicht konkurrenzfähig gegenüber Strom aus Wind und Sonne: Der WNISR 2017 dokumentiert den internationalen Abgesang der Atomindustrie. Doch damit sind die Probleme noch lange nicht gelöst... [weiter...]
#dieselgate 02 | 08 | 2017

Gastbeitrag: Vorsprung durch Technik, nicht durch Betrug

Neues Denken und neues Handeln sind für die Automobilindustrie unausweichlich. Die deutschen Automobilhersteller müssen ernsthafte Lösungen für die Mega-Aufgaben Luftreinhaltung und Klimaschutz finden. Sie dürfen sich nicht auf ihrer Größe ausruhen oder diese gar missbrauchen. [weiter...]
#türkei 12 | 07 | 2017

Kollektive Verfolgung in der Türkei

Der Türkei-Bericht 2016, den wir in der letzten Woche im Europaparlament diskutiert und abgestimmt haben, ist eine Reaktion auf die Abkehr von der Rechtsstaatlichkeit in der Türkei. Das Land wird von seinem Präsidenten und der Regierung in eine immer größere innere Zerrüttung getrieben. [weiter...]
#kyivpride 23 | 06 | 2017

KIEW PRIDE 2017: DIE UKRAINE IST EIN LAND FÜR ALLE

Vom Grünen Parteitag nach Kiew - Nach zwei spannenden Tagen auf unserem Grünen Parteitag in Berlin bin ich nach Kiew geflogen um bei der Kiew Pride dabei sein zu können. Es ist mir nicht ganz leichtgefallen, auf den 3. Tag in Berlin zu verzichten, denn ich fand den Parteitag ermutigend. [weiter...]
#moldau 13 | 06 | 2017

Die Republik Moldau, Ukraine, Rumänien: EU muss Korruptionsbekämpfung offensiv unterstützen

Meine jüngste Reise außerhalb der Europäischen Union führte mich nach Chisinau, der Hauptstadt der Republik Moldau. Als Vorsitzende von Euronest, der parlamentarischen Versammlung von Abgeordneten aus dem Europaparlament [weiter...]
#klima 12 | 06 | 2017

Trumps Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen

Es war keine Überraschung. Donald Trump hat mit dem Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen eines seiner Wahlkampfversprechen erfüllt. Aber es fällt schwer seinen Populismus und die Verantwortungslosigkeit hinzunehmen. [weiter...]
#ukraine 22 | 05 | 2017

Reisebericht Ukraine

Während ich am Flughafen in Wien sitze und auf den Flug nach Chisinau warte, will ich mit diesem Blog eine Woche zurückspringen in der Zeit, aber kaum im Raum. Vor einer Woche war ich in Kiew. Der Anlass für diesen Besuch in meiner Lieblingsmetropole Osteuropas war der Eurovision Song Contest. [weiter...]
#türkei 05 | 05 | 2017

Freiheit für Deniz Yücel - Freiheit für alle der über 160 in der Türkei eingesperrten JournalistInnen

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3.Mai habe ich zusammen mit Kolleginnen und Kollegen im Europaparlament in Brüssel eine Ausstellung gezeigt, die den eingekerkerten Journalisten und Schriftstellern in der Türkei gewidmet ist. [weiter...]
#tschernobyl 25 | 04 | 2017

Verdeckte Probleme und verlängertes Risiko

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und es naht der Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl. Vor einem Jahr reiste ich nach Kiew zu verschiedenen Veranstaltungen zum 30. Jahrestag. [weiter...]
#endlagersuche 07 | 04 | 2017

Auf die nächsten Generationen kommt es an

Nun ist es also durch. Das Gesetz, das das Verfahren zur Suche nach einem neuen Endlager regeln soll, ist von Bundestag und Bundesrat in den vergangenen Wochen verabschiedet worden. [weiter...]
#dieselgate 05 | 04 | 2017

Aus Fehlern lernen

Als meine Fraktion sich dafür stark machte, dass das Europaparlament einen Untersuchungsausschuss zum Dieselskandal einsetzt, konnten wir die Entwicklung, die der Skandal noch nehmen würde, nicht absehen. Zunächst war nur vom VW-Skandal die Rede, doch mittlerweile ist klar, dass viel mehr Automobilhersteller betroffen sind. [weiter...]