Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

Rebecca's Blog

#europawahl 05 | 05 | 2014

Nun geht es auch offiziell los...

Heute beginnt die Wahlkampftour hochoffiziell und das war für mich echt stressig! Wir treffen an der Bundesgeschäftsstelle der Grünen in Berlin auf den Bus von Sven Giegold, der unserem bis auf einige Details gleicht. Besonders ist allerdings der große grüne Bär, den sie an Bord haben. So ein grüner Bär als Beifahrer würde mir auch gefallen. Aber wir haben mit den ganzen Kartons kaum mehr Platz [weiter...]
#europawahl 03 | 05 | 2014

Genfoodfreies Popcorn in Lüneburg und Bio-Würstchen in Jameln

Bei perfektem Wetter waren wir auf dem Markt in Lüneburg. Wow, da steppt der Bär. Die Sonne lacht mit den Menschen um die Wette, unser Bienenfutter wird uns förmlich aus der Hand gerissen, die Kinder naschen genfoodfreies Popcorn und Rebecca führt ein Gespräch nach dem anderen. [weiter...]
01 | 05 | 2014

Frankfurt? Nein, Slubfurt!

Was Nowa Amerika ist? Na die Erweiterung von Slubfurt! Ihr steht auf dem Schlauch? Das verstehe ich, bis gestern hatte ich ja auch keine Ahnung. Nun weiß ich, dass eine noch kleine Gruppe von Deutschen und Polen in Frankfurt/Oder bzw. Słubice versucht, beide Städte auf lange Sicht einander näher zu bringen. [weiter...]
30 | 04 | 2014

Die große Hansetour

Von Lübeck über Rostock und Greifswald besuchen wir heute Hansestädte. Heute Morgen hat Rebecca die Konferenz "Demokratische Kultur und Bürgerengagement" der grünen Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. [weiter...]
29 | 04 | 2014

Die Ukraine ist überall Thema

Meine Güte, sind wir prominent! Da hat der Spiegel heute doch tatsächlich "unser" Thema aufgegriffen. Damit meine ich nicht die Ukrainekrise auf dem Titel. Die Bienen sind es, deren dramatisches Sterben im Mittelteil beschrieben wird. [weiter...]
28 | 04 | 2014

Bus pausiert, Rebecca nicht

Der Bus darf frisch getankt und gewaschen zwei Tage Pause machen, ich übrigens auch. Das ist dann aber das letzte Mal für die nächsten vier Wochen. [weiter...]
26 | 04 | 2014

Protestmeile in Brokdorf

Heute fahre ich mal keine Menschen, sondern Fracht. Nämlich Obst und Brötchen zur Protestmeile am Kernkraftwerk in Brokdorf. [weiter...]
25 | 04 | 2014

Bienen retten mit Rebecca

Wir haben unter anderem einige Kisten mit Wildblumensamen im Bus. Giveaways. [weiter...]
24 | 04 | 2014

B wie Braunschweig

Jugendpressekonferenz der Braunschweiger Zeitung mit über 200 Schülern und Studenten. Rebecca Harms und David McAllister, der Spitzenkandidat der CDU, haben sich ihren Fragen gestellt. Eine echt interessante Kombination.... [weiter...]
23 | 04 | 2014

H wie Harzwasserwerke

Wir sind unterwegs. Und wir steigern uns. Gestern haben wir die Stadtgrenzen von Hannover nicht verlassen, heute standen darüber hinaus Hildesheim und Hameln auf dem Plan. [weiter...]
#europawahlkampf 22 | 04 | 2014

Start der Tour de Force

Hi, ich bin Peggy. Ich bin in den nächsten fünf Wochen mit ihr auf Wahlkampftour, und zwar quer durch Deutschland. Ich fahre den schwarzen Bus mit der markanten grünen Aufschrift und werde dafür sorgen, dass Rebecca bei jedem Straßenwahlkampfstand, jeder Diskussionsrunde und jedem Besichtigungstermin sicher, pünktlich und idealerweise auch ausgeruht, ankommt. [weiter...]
#atomkraft 17 | 04 | 2014

Doel 3 und Tihange 2 dürfen nicht wieder ans Netz gehen!

In der vergangenen Woche hat mich mal wieder ein Thema beschäftigt, das mittlerweile schon eine jahrelange Geschichte hat, aber noch immer aktuell ist wie eh und je: die belgischen Atomreaktoren Doel 3 und Tihange 2 mit ihren noch immer ungeklärten Defekten. (Foto: Hullie) [weiter...]
#klimapolitik 19 | 03 | 2014

EU auf dem falschen Klimapfad

Ende der Woche werden Staats- und Regierungschefs in Brüssel zusammen kommen und die Klima und Energieziele für 2030 für die EU diskutieren. Da der Widerstand gegen ehrgeizige Festlegungen zu Klimaschutz, dem Ausbau der Erneuerbaren und zur Energieeinsparung in einigen Mitgliedsstaaten sehr groß ist, ist zu befürchten, dass der Gipfel keine guten Ergebnisse bringt. [weiter...]
#atomkraft 11 | 03 | 2014

Drei Jahre nach Fukushima - Die Katastrophe geht weiter

Die Fukushima-Katastrophe ist auch drei Jahre nach dem verheerenden Tsunami noch lange nicht vorbei. Die Gefahren, die von den havarierten Reaktoren ausgehen, sind nicht gebannt und die Menschen in der Region leiden noch immer unter den Folgen des Supergaus. Wir Grüne fordern, dass endlich eine Internationale Task Force Fukushima mit den besten Experten nach Japan geschickt wird, um vor Ort das Katastrophenmanagement nach bestem Stand von Wissenschaft und Technik zu gewährleisten. [weiter...]
#verkehr 06 | 02 | 2014

Mehr Rechte für den Fluggast

Sie haben bestimmt schon mal die Plakate am Flughafen gesehen: Da sitzt eine frustrierte Braut schon im Kleid und der Bräutigam fehlt. Darunter dann ein netter Text, der erklärt, wie gut die europäischen Entschädigungszahlungen bei Verspätungen und Flugausfällen sind. Zumindest in der Theorie. (also available in English and French) [weiter...]
#klimapolitik 24 | 01 | 2014

Europäische Energiewende – ja, bitte!

Der Streit in der EU-Kommission über die Zukunft der europäischen Klimapolitik zog sich lange hin und war heftig. Jetzt haben sich die alten Männer von Kohle und Atom - EU-Kommissionspräsident Barroso und EU-Energiekommissar Oettinger durchgesetzt - gegen alle Vernunft! (also available in English and French) [weiter...]
#plastikmüll 17 | 01 | 2014

Fisch mit Plastik - Nein danke!

Der pure Wahnsinn: 2010 landeten in der EU mehr als acht Milliarden Plastiktüten in der Umwelt - vor allem in den Meeren und Ozeanen richten sie große Schäden an. Der Müll landet dann letztlich im Fisch auf unseren Tellern. Deshalb muss dringend gehandelt werden, um das Vermüllen der Ozeane zu beenden! [weiter...]
#ukraine 23 | 12 | 2013

Sie betreten die Europäische Zone.

Aus Kiew kommen gerade wieder die Bilder der Sonntagsdemonstration auf dem Maidan. Und allen politischen Klugscheißern sei gesagt: Die Leute in Kiew wollen weder dem Winter noch der Regierung oder Präsident Janukowitsch nachgeben. [weiter...]
#koalitionsvertrag 05 | 12 | 2013

Kohle-Koalition für Europa

Zum ersten Mal in meinem Leben bedauere ich ein kleines bisschen nicht SPD-Mitglied zu sein. Dann könnte ich nämlich gegen diesen Koalitionsvertrag von SPD und CDU stimmen! (also available in English and French) (Bild: Arne Krümel) [weiter...]
#griechenland 28 | 11 | 2013

Griechische Reisenotizen

Hier meine Eindrücke von fünf Tagen Griechenland: Goldabbau in Chalkidiki, Demonstration mit Flüchtlingen vor dem Parlament in Athen, Besuch beim Staatssender ERT, Treffen mit der Troika, Diskussionsrunde mit den Kandidaten der Green Primary (also available in English and French) [weiter...]