Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#türkei    21 | 06 | 2019

Rebecca Harms für Gezi-Prozessbeobachtung in der Türkei

Rebecca Harms, Türkeiexpertin und Grüne Europaabgeordnete, wird zum Ende ihres Mandates als Beobachterin des Gezi-Prozesses im Gericht von Silivri sein.

Durch ihre Zusammenarbeit mit zwei der Angeklagten, Osman Kavala und Can Atalay, sieht sie eine besondere Verantwortung. Mit Osman Kavala verbindet die Grünen eine langjährige enge Kooperation. Harms hat auch mit Can Atalay zusammengearbeitet, der als Rechtsanwalt und Berater vieler Umweltschutzgruppen tätig war. Die Erfahrungen mit den Angeklagten zeigen ihr, dass die erhobenen Anschuldigungen gegen die Angeklagten im Gezi-Prozess, genau wie die schon lang andauernde Haft von Osman Kavalla, politisch motiviert sind und der Einschüchterung der türkischen Zivilgesellschaft dienen sollen.

Harms wird vom 24. bis 26. Juni in Abstimmung mit einer internationalen Beobachtergruppe in Silivri und Istanbul sein.


#türkei   #prozessbeobachtung   #silivri   #rechtsstaat   #demokratie   #menschenrechte