Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

Rebecca's Blog

#papst 01 | 12 | 2014

Eine außergewöhnliche Woche im Europäischen Parlament

Die Plenarsitzung des Europäischen Parlaments war außergewöhnlich. Sie war geprägt vom Besuch des Papstes und der Verleihung des Sacharowpreises für Menschenrechte. Sie begann mit der Einbringung des Misstrauensantrages gegen Jean Claude Junker und endete mit der Abstimmung darüber. [weiter...]
#eukommission 22 | 10 | 2014

Warum wir Grüne die Juncker-Kommission abgelehnt haben

Jetzt haben wir sie: Die neue Europäische Kommission. Die Juncker-Kommission, die die kommenden fünf Jahre die Politik der Europäischen Union mitgestalten wird. Herzlichen Glückwunsch an Jean-Claude Juncker und seine 27 Kommissarinnen und Kommissare. Wir Grüne wollen mit dieser Kommission konstruktiv zusammenarbeiten für eine nachhaltige, gerechte und demokratische Union. [weiter...]
#agrarpolitik 10 | 10 | 2014

TTIP – Nein danke!

Als hätte er Angst vor den Protesten: Kurz vor dem europaweiten Aktionstag gegen das US-EU-Freihandelsabkommen TTIP macht der Noch-Handelskommissar in Brüssel die Überraschung perfekt und kündigt an, das Verhandlungsmandat, das er seit Monaten geheim hält, nun doch zu veröffentlichen. Das ist klar ein Erfolg der Bürgerproteste und auch grüner Mobilisierung in den vergangenen Monaten. De Gucht scheint nun doch nicht mehr so unbeeindruckt und gibt nach. [weiter...]
#klimaschutz 22 | 09 | 2014

Schluss mit der Heuchelei

Noch ein Klimagipfel. Diesmal in New York. UN-General-Sekretär Ban Ki-Moon hat eingeladen. Das Treffen soll Schwung in die Verhandlungen um ein weltweites Klimaabkommen bringen. Aber es gibt kaum Hoffnung, dass dieser Gipfel anders wird als die vorherigen. Wir haben uns an das Schema schon fast gewöhnt: Viele schöne Worte, aber keine konkreten Verpflichtungen der Staaten auf verbindliche Zusagen. [weiter...]
#eukommission 17 | 09 | 2014

Die neue EU-Kommission

Jean-Claude Juncker will die Europäische Kommission zu einer echten europäischen Regierung mit ihm an der Spitze umbauen. Das ist gut so: Die EU braucht eine starke und schlagkräftige Kommission. Und mit vielen ehemaligen Premierministern und Ministern aus den Mitgliedsstaaten bekommt die EU-Kommission das politische Gewicht, das sie braucht, um die Europäische Union zusammen zu halten und vorwärts zu bringen. [weiter...]
#ukraine 28 | 07 | 2014

Reisebericht: 4 Tage Ukraine

Notizen aus Kiew, Charkiw, Slawjansk und Artemiwsk . [weiter...]
#juncker 14 | 07 | 2014

Warum ich für Juncker stimme

Gerade weil ich die großen Herausforderungen kenne, vor denen die EU steht, werde ich für Jean-Claude Juncker als EU-Kommissionspräsidenten stimmen. Dabei geht es hier ganz und gar nicht um eine EU-typische Kumpanei, um die Koalition XXL und erst recht nicht um schwarz-grün. Es lassen sich manche Muster aus Berlin oder anderen EU-Hauptstädten nicht einfach auf die europäische Politik übertragen. Ich will die Stärken von Juncker stärken. Er ist geeigneter als jeder andere bisher vom Rat genannten Kandidaten auch wenn ich weiß, dass der Mann ein Christdemokrat ist und bleibt und ich mich sicher noch oft über ihn ärgern werde. [weiter...]
#europawahl 20 | 06 | 2014

Die Europäische Idee verteidigen

Es ist eine spannende Zeit im Europäischen Parlament. Nach der Wahl müssen sich die Fraktionen in Brüssel neu zusammenfinden. Einige Abgeordnete kommen wieder zurück. Andere müssen gehen. Wieder andere sind neu gewählt und entdecken den Brüsseler Kosmos. Ich freue mich sehr, dass ich erneut die Fraktion der Grünen als Vorsitzende leiten darf – gemeinsam mit meinem belgischen Kollegen Philippe Lamberts. [weiter...]
28 | 05 | 2014

Zweistellig! 11 Sitze!

Wir haben es geschafft! [weiter...]
#armut 21 | 05 | 2014

Vogelburg für Rebeccas Garten

Mit ihrer Vergangenheit in der Antiatomkraftbewegung ist Rebecca in Niedersachsen bekannt und sehr populär. Deshalb macht sie heute thematisch mal etwas völlig anderes und besucht das Arbeitslosenzentrum von Nordenham in der Wesermarsch. [weiter...]
#europawahl 20 | 05 | 2014

Bienen in Not? Wir helfen!

Das läuft mit der Europawahl. Je näher der Wahltermin rückt, umso besser besucht sind die Veranstaltungen. Wahlmüdigkeit, Europaverdrossenheit - das sind so Schlagworte, mit denen die Medien hantieren. Aus der Praxis kann ich viel Positives berichten, die Veranstaltungen werden immer voller und die Fragen vielfältiger. [weiter...]
#europawahl 19 | 05 | 2014

Wählen!

Während Rebecca ihre eigene Stimme in ihrem Wohnort Waddeweitz abgeben wird, werden andere selbst nicht Zuhause sein. Das ist aber kein Grund sich die Abstimmung zu schenken, schließlich gibt es die Möglichkeit per Brief zu wählen. [weiter...]
#europawahl 15 | 05 | 2014

Rheinabwärts

In Koblenz besuchen wir einen Antiatom- und Wahlkampfstand in der Fußgängerzone. Die Trommler und der Atommeiler-Wegweiser erregen Einiges an Aufmerksamkeit. [weiter...]
#europawahl 14 | 05 | 2014

Mit Romeo Franz in Ludwigshafen

Karlsruhe am Montagabend. Der Veranstaltungsort heißt Tollhaus und da gehts zur Sache. Unser Wahlkampfhöhepunkt in Baden-Württemberg ist prominent besetzt mit Winfried Kretschmann, Maria Heubach und Rebecca. 200 Leute bevölkern die Ränge und die Stimmung ist grundpositiv. [weiter...]
#europawahlkampf 13 | 05 | 2014

Schokoladiges Notfallpaket für gute Laune

Wir haben uns mit dem Bus inzwischen sehr gut eingerichtet. Der Kofferraum ist von oben bis unten voll Flyer gestapelt. Ich bin sehr froh, dass wir keinen Wahlkampf-LKW fahren müssen, dann bräuchte ich nämlich ein ziemlich ausgefuchstes Suchsystem. [weiter...]
#ukraine 11 | 05 | 2014

Am Stammtisch in Münchner Wirtshäusern

Was macht man an einem Sonntag in München? Man geht zum Stammtisch, ist doch logisch. In unserem Fall war es der „Sonntags-Stammtisch“ des Bayerischen Rundfunks, prominent besetzt mit Rebecca und dem sicher allen bekannten Georg Hackl. [weiter...]
#europawahl 10 | 05 | 2014

Im Blindflug zur Landesdelegiertenkonferenz

Da sitze ich wie Graf Koks im Bus, die Stimmung ist heiter, das Wetter perfekt, wir liegen auf dem Weg nach Hameln gut in der Zeit ... zack ... fällt das Navi aus. Im Blindflug zur Landesdelegiertenkonferenz ist gemeinsam mit Rebecca aber gar kein Problem. Sie kennt in Niedersachsen echt jede Kreuzung ... [weiter...]
#europawahl 09 | 05 | 2014

Landpartie zu Rebeccas politischen Wurzeln

Back to the roots fährt Rebecca heute mit fünf Journalisten durch das Wendland. Wir besuchen Orte, die im Protest um das Atomzwischenlager Gorleben eine wichtige Rolle spielen und spielten. [weiter...]
#energie 07 | 05 | 2014

Homebase im Strandcafé

Der Tag beginnt mit einer Live-Schalte für den Fernsehsender Phoenix. Rebecca sitzt pünktlich, immerhin zwei Minuten vor der Zeit am richtigen Platz. Das war knapp! Daraufhin beziehen wir im Frankfurter Strandcafé unsere Homebase für diesen Vormittag. [weiter...]
#europawahl 06 | 05 | 2014

Taschenkrebs in Astronautenjacke

Ein Wechselbad der Temperaturen am heutigen Tag: Von der Tiefkühltruhe in die Heizung – das war das Motto des heutigen Tages. [weiter...]