Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

Rebecca's Blog

#ukraine 02 | 04 | 2019

Nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in der Ukraine - Wer ist Wolodymyr Selenskyj?

Das ist der Mann, den bis vor kurzem außerhalb der Ukraine niemand kannte. [weiter...]
#ignalina 28 | 03 | 2019

Ignalina, die Präsidentin, der Orden und ich

Am 16. Februar 2019 dem 101.Unabhängigkeitstag Litauens wurde mir in Vilnius von Präsidentin Grybauskaite ein Orden verliehen aus Dank für meine Arbeit zur Stilllegung und zum Rückbau des Atomkraftwerkes Ignalina. [weiter...]
#atom 18 | 02 | 2019

"The State of Nuclear Power" - Konferenzbericht

Bevor ich im Juni 2019 meine Arbeit im Europäischen Parlament beende, habe ich noch einmal meine langjährigen WegbegleiterInnen und MitstreiterInnen für den Atomausstieg in Brüssel zusammengeholt. [weiter...]
#emissionen 29 | 01 | 2019

Grenzwerte für Luftverschmutzung

Die erregte Debatte um die Belastbarkeit der europäischen Grenzwerte für Luftschadstoffe, die in Deutschland vom Zaun gebrochen wurde, ist unterirdisch. [weiter...]
#aserbaidschan 21 | 01 | 2019

Der Hungerstreik des Bloggers Mehman Huseynov und der Fall der Bundestagsabgeordneten Karin Strenz

Foto: Human Rights House Foundation    Am 17. Januar verabschiedete das Europäische Parlament eine Dringlichkeitsresolution zu Menschenrechtsverletzungen in Aserbaidschan [weiter...]
#demokratie 14 | 01 | 2019

Wahlbeobachtungen aus Armenien

Das britische Magazin The Economist hat Armenien zum Land des Jahres 2018 gewählt. Eine gute Wahl, wie ich finde. Deshalb habe ich zum Beginn des Jahres 2019 noch mal zurückgeblickt auf die Wahlen in Armenien im Dezember, die eine sehr grosse Mehrheit für die Ziele der samtenen Revolution brachte. [weiter...]
#klima 03 | 12 | 2018

Hoffen auf Ehrgeiz

Heute beginnt im polnischen Kattowitz der UN Klimagipfel (COP24). Das Thema Klimaschutz scheint auch nach dem außergewöhnlich heißen Sommer viele Menschen zu bewegen. In Deutschland gingen am vergangenen Wochenende mehrere Zehntausend Menschen für den Kohleausstieg auf die Straße. In Brüssel versammelten sich sogar knapp 70.000 Menschen zum Klimamarsch.  [weiter...]
#grüne 30 | 10 | 2018

Rebeccas Rede zu Europa auf der LDK Niedersachsen

In ihrer Abschiedsrede sprach Rebecca von ihrer Liebe zum europäischen Weg, über ihre Sorgen und ihren Traum vom Zukunftsprojekt einer Europäischen Klimaunion. [weiter...]
#autos 04 | 10 | 2018

Klimavorgaben hätten ehrgeiziger sein müssen

In dieser Woche hat das Europaparlament über zukünftige CO2 Grenzwerte für PKW und leichte Nutzfahrzeuge abgestimmt. Die Positionen der politischen Lager waren weit voneinander entfernt. [weiter...]
#autos 17 | 07 | 2018

Beschäftigung mit der Beschäftigung

Die Debatte um die Regulierung der CO2-Emissionen von Autos und kleinen Nutzfahrzeugen hat sich in den letzten Monaten immer weiter hochgeschaukelt. Kurz vor der Sommerpause trafen sich die zuständigen Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen, um Kompromisse zu finden. [weiter...]
#european elections 03 | 07 | 2018

European Parliament Elections 2019: Harms not to run again

Here is a rough English translation of Rebecca Harms explanation, which she sent out to her German Green colleagues on why she will not run for European Parliament again in the 2019 elections. [weiter...]
#europawahl 02 | 07 | 2018

Europawahlen 2019: Zu meinem Verzicht auf eine erneute Kandidatur

Liebe FreundInnen im KV Lüchow-Dannenberg, Liebe Anne, lieber Stefan, liebe LaVos, Liebe Annalena, lieber Robert, liebe BuVos, Liebe KollegInnen in der deutschen Delegation im EP, Lieber Winfried, liebe KollegInnen im G-Kamin, Lieber Vorstand der Böllstiftung, [weiter...]
#mh17 25 | 05 | 2018

Zum Abschuss von MH17 und zum Umgang mit Putins Verantwortung

Im Juli jährt sich zum vierten Mal der Tag, an dem der Flug #MH17 von Malaysian Airlines über dem Osten der Ukraine abgeschossen wurde. Gestern hat die von Niederländern geleitete Internationale Kommission zur Untersuchung dieses Verbrechens sehr weitgehende Ergebnisse vorgelegt. [weiter...]
#fifawm 04 | 05 | 2018

Politiker dürfen Putin bei der WM keine Bühne bieten

Bei der Fußball-WM geht es weniger um Völkerverständigung, sondern in erster Linie um Profit. Deswegen sollte die Politik dem Spektakel fernbleiben [weiter...]
#fifawm 26 | 04 | 2018

Politiker sollten zu Hause bleiben

Das Händeschütteln im Stadion vor Publikum soll Putins autoritäre und aggressive Politik groß aussehen lassen. Westliche Regierungschefs sollten dabei nicht mitmachen [weiter...]
#türkei 28 | 03 | 2018

Ein Türkischer Eisberg - Notizen aus dem Gerichtssaal in Silivri und vom Kiosk „Letzte Zuflucht“

Am letzten Wochenende gab es zwei Veranstaltungen, die für kurze Zeit durch eine Schalte verbunden waren. In Berlin stand Deniz Yücel auf der Bühne, in Istanbul Ahmet Şık und Murat Sabuncu. Ich konnte weder in Berlin noch in Istanbul sein. Aber selbst aus der Ferne war ich mitgerissen von der Ungebrochenheit, dem Mut und Elan, [weiter...]
#fukushima 11 | 03 | 2018

7 Jahre später - Die Katastrophe von Fukushima und ihre Folgen

Am 11. März 2011 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 9 Japan. Eine riesige Flutwelle zerstörte Dörfer und Städte entlang der Nordostküste Japans. Fast 20.000 Menschen wurden unmittelbar getötet. Viele der Toten sind nie gefunden worden. Die Japaner gedenken der Opfer dieses katastrophalen Tages jedes Jahr. [weiter...]
#türkei 07 | 03 | 2018

Brief von Rebecca Harms an Ahmet Şık

Der Prozess gegen die Mitarbeiter der Zeitung "Cumhuriyet" wird am Freitag (09.03.2018) fortgesetzt. Ich verfolge das Verfahren seit der Eröffnung Ende Juli 2017. Aus Anlass meiner bevorstehenden Reise als Prozessbeobachterin habe ich einen Brief an meinen Freund, den inhaftierten Journalisten Ahmet Şık geschrieben: [weiter...]
#georgien 02 | 03 | 2018

Begegnungen mit und in Tiflis und der Fall Mustafa Emre Cabuk

In Tiflis war Anfang Februar Frühling. In den Hinterhöfen der Altstadt prangten die Bananenstauden strotzend und grün. Vor meinem Hotel standen große Rosenbüsche in voller Blüte. Wer eine vibrierende Stadt in Osteuropa besuchen will, der kann auch im Winter in die Hauptstadt Georgiens reisen. Es gibt viel zu entdecken. Hier treffen nicht nur Asien und Europa zusammen. [weiter...]
#türkei 15 | 02 | 2018

Zurückgedrehte Zeit

Der heutige Weg der Türkei führt weg von Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung, Menschenrechten und Meinungsfreiheit. Der Putschversuch, der dringend aufgeklärt werden müsste, dient als Rechtfertigung. Tausende Beamte wurden entlassen, zehntausende Männer und Frauen ohne begründeten Verdacht eingesperrt. [weiter...]