Rebecca Harms

Mitglied des Europäischen Parlaments in der Grünen/EFA Fraktion 2004-2019

#japan    05 | 03 | 2015

Ein Tag in Fukushima - Eine Woche in Japan. Reisenotizen

Mit zwei japanischen Anti-Atom-Aktivisten, ihrer Mitarbeiterin Silke Malorny und dem ehemaligen Chef der bulgarischen Atomaufsicht Gueorgui Kastchiev ging Rebecca Harms auf Vortrags- und Recherchereise nach Tokio, Osaka, Matsuyama City, Yokohama und Fukushima.

Im Gepäck hatte die Gruppe eine Studie über die Mängel des Stresstests und die Neugier auf die Lage in Japan ein Jahr nach Fukushima. Auf Veranstaltungen und in kleinen Runden trafen sie Atomkraftgegnerinnen, Wissenschaftler, Journalistinnen, Politiker und Bürgerinnen. Ein Tag in der Region Fukushima war der traurige Schlüsseltag der Reise. Die Stärke der neuen japanischen Anti-Atom-Bewegung begriffen die Europäer am Ende ihrer Tour auf der Global Conference for a Nuclear Free World in Yokohama.

Aus ihren Reisenotizen und Fotos entstand Rebecca Harms' Buch "Ein Tag in Fukushima - Eine Woche in Japan. Reisenotizen", das im schweizer Verlag "die brotsuppe" erschienen und im Buchhandel unter der ISBN 978-3-905689-40-2 erhältlich ist.

„Es lohnt sich, Rebecca zuzuhören, insbesondere wenn es um Atomkraft geht“, so Daniel Cohn-Bendit in seinem Vorwort.

Die Fukushima-Katastrophe ist auch vier Jahre nach dem verheerenden Tsunami noch lange nicht vorbei. Die Gefahren, die von den havarierten Reaktoren ausgehen, sind nicht gebannt und die Menschen in der Region leiden noch immer unter den Folgen des Supergaus.

Anlässlich des 4. Jahrestags der Katastrophe veranstaltet die Grüne/EFA Fraktion am Donnerstag, den 5. März die Konferenz "From Fukushima to Hinkley: Dismantling the nuclear argument for a sustainable energy future" in London.


#japan   #fukushima   #eustresstest   #atom   #atomkraft   #gau   #reise